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Browser, HMI Tools und Frameworks bei DH electronics

Browser, HMI Tools und Frameworks bei DH electronics

Datum : 31. August 2024

Gegenüberstellung HMI Graphics Frameworks

Sobald ein Display in einem Embedded Device zum Einsatz kommen soll, stellt sich die Frage nach dem passenden Grafik-Framework. Da es die unterschiedlichsten Frameworks gibt, haben wir hier einmal drei relevante Beispiele gegenübergestellt und die Vor- und Nachteile beleuchtet.

 

LVGL

✅ Lizenzkosten frei und Open Source

✅ Geringe Hardware-Anforderungen, GPU-Nutzung optional

✅ Vorhandene Yocto-Integration

❌ Nicht die gleiche grafische Performance wie Qt oder Flutter

 

QT

✅ Marktführer

✅ GPU ist für eine gute Performance erforderlich.

✅ Vorhandene Yocto-Integration

✅ Bestehende Benutzerbasis mit Support-Forum

❌ Lizenzkosten, um anständigen LTS-Support zu erhalten

 

Flutter

✅ Lizenzkosten frei und Open Source

✅ Plattformübergreifende Portabilität (Android/Linux/OSX/...)

✅ Große Benutzerbasis

✅ Nützliche Dokumentation und Beispiele, die von Google unterstützt werden

❌ Benötigt leistungsfähige Hardware (CPU und GPU)

❌ Yocto-Integration von meta-flutter ist derzeit nicht optimal

 

WebKit VS. Chromium

WPEWebkit ist eine Portierung der Webkit-Browser-Engine, die von Safari verwendet wird und für eingebettetes Linux spezialisiert ist. Cog ist ein leichtgewichtiger Lanucher für WPEWebkit und wird mit WPEWebkit geliefert. Chromium hingegen ist die Open-Source-Version von Google Chrome und fast alle populären Browser wie Edge, Opera und Brave nutzen Chromium als Basis. 

 

WPEWebKit

Den entsprechenden Yocto-Layer von Webkit finden Sie hier: https://github.com/Igalia/meta-webkit

 

Vorteile von WPEWebKIt

✅ Optimiert für eingebettete Geräte mit schwächerer Hardware

✅ Sehr leichtgewichtig (weniger Speicherbedarf im fertigen Bild)

✅ Gute Integration in Yocto/OpenEmbedded

✅ Kompatibel mit vielen Web-Frameworks (Unterbau von Safari)

 

Nachteile von WPEWebKit

❌ Nur Kiosk-Modus für Cog ohne GUI zur Navigation verfügbar 

❌ Mäßige Nutzung von Multicore

 

Chromium

Die entsprechende Yocto-Schicht von Chromium finden Sie hier: https://github.com/OSSystems/meta-browser

 

Vorteile von Chromium

✅ Chromium-basierte Browser dominieren den Browsermarkt

✅ Sehr gute Kompatibilität mit vielen Web-Frameworks

✅ Gute Handhabung von Multicore

 

Nachteile von Chromium

❌ Ressourcenhungrig:

Das bedeutet zum Beispiel, dass es kaum Optimierungen für eingebettete Geräte gibt. Außerdem dauert es 3 - 5 mal länger als WPEWebkit und benötigt viel RAM. Außerdem benötigt es viel Speicher im fertigen Image.

❌ Die Integration in Yocto/Openembedded verursacht regelmäßig Probleme:

Die Updates erfordern immer sehr neue Versionen der Compiler. Dies erfordert oft Workarounds für die LTS-Versionen von Yocto/OpenEmbedded. Der Layer hinkt oft mit den Updates hinterher, was oft zu Sicherheitslücken führt und es gibt auch regelmäßig Probleme mit der GPU-Beschleunigung nach Updates.

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