DH electronics stattet das Herzstück des maveo Ökosystems mit dem passenden Einlötmodul DHCOR i.MX6UL(L) aus.
Wer ist unser Interviewpartner?
Marc Hellweg ist seit 2018 Head of Innovation bei der Marantec Company Group. In dieser Funktion ist der studierte Wirtschaftsingenieur für die Entwicklung innovativer Produkte und Geschäftsmodelle verantwortlich. Zuvor war er als Produktmanager bei der Marantec Antriebs- und Steuerungstechnik GmbH tätig. In beiden Funktionen beschäftigt ihn die digitale Transformation und damit verbunden die Idee einer smarten Garage.
Wer ist unser Kunde?
Die Marantec Company Group ist das Technologieunternehmen für die intelligente und individuelle Automatisierung von Toren und bietet komplette Produkt-, Prozess- und Servicelösungen für privat und gewerblich genutzte Tore.
Was ist die Anwendung?
Mit maveo macht Marantec Garagen smart und ermöglicht das Öffnen und Schließen von Garagen- und Hoftoren über eine Smartphone App. Die maveo box ist Kernstück des maveo Ökosystems, welches um smarte Leuchten, den maveo h+t sensors für Temperatur- und Feuchtigkeitsmessungen oder den maveo scanner für die sichere Zugangskontrolle ergänzt werden kann.
Wie war die Ausgangssituation?
Die maveo box fungiert als Gateway im maveo Ökosystem. DH electronics liefert mit dem platzsparenden (29.0 x 29.0 x 3.2 mm) und energieeffizienten (typ. 0.5 W) Einlötmodul DHCOR i.MX6UL(L) dafür das passende Computermodul. Über das System on Module werden alle Daten innerhalb des Systems zusammengetragen und dann weiterverarbeitet. Eine Bluetooth und WiFi Antenne ist bereits auf dem Modul integriert. Crypto Engine und Secure Boot ermöglichen darüber hinaus eine sichere und verschlüsselte Datenübertragung - ein wichtiges Feature wenn es um die Gebäudesicherheit geht.
Wodurch zeichnet sich die Zusammenarbeit aus?
Bevor sich Marantec Group für die Zusammenarbeit mit DH electronics entschieden hat, gab es Probleme mit den vorherigen Lieferanten, da es immer wieder zu Ausfällen der Hardware und damit der maveo box kam. Umso mehr schätzen die Produktverantwortlichen heute die Qualität der DH Hardware, die ausfallsicher und in höchster Fertigungsqualität geliefert wird. Das DHCOR i.MX6UL(L) wird in Deutschland entwickelt und produziert und das merkt man. Durch die garantierte Langzeitverfügbarkeit von 10+ Jahren hat Marc als Produktmanager eine Sorge weniger, denn DH electronics kümmert sich um das Lifecycle Management des Moduls. Auch die Unterstützung als Full-Service-Anbieter macht ihm das Leben leichter, denn wir haben den Überblick und kümmern uns um eventuell auftretende Probleme. Gerade die Kombination aus Hardware und Software Knowhow macht DH electronics für Marantec Company Group zu einem wichtigen Partner. In Summe wurden bisher 10.000 DHCOR i.MX6UL(L) Module beauftragt, die in Form von Rahmenverträgen abgenommen werden.
Was schätzt Marantec besonders an DH electronics?
Wir freuen uns sehr, dass wir einen Beitrag auf dem Weg zur smarten Garage bei der Marantec Company Group leisten können. Unser lötbares Computermodul haben wir genau für solche Einsatzzwecke in der Gebäudeautomatisierung entwickelt und hier kommen die Vorteile des SOMs – kleinste Bauform, höchste Energieeffizienz, WiFi/BT Konnektivität - zur Geltung.
Zurück zur Übersicht