DH electronics GmbH
scroll Scroll Down down

eMobility: Ladestationen für Elektrofahrzeuge

eMobility: Ladestationen für Elektrofahrzeuge
Übersicht

Kompaktes und robustes Auflötmodul DHCOR STM32MP15 von DH electronics überzeugt für den Einsatz in Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Einsatzgebiet
eMobility & Transportwesen

Unser Interviewpartner
Christoph Yalap ist leitender F&E-Ingenieur und Projektmanager bei EV Charge, der auf Elektromobilität spezialisierten Einheit von TotalEnergies. Er ist ein erfahrener Ingenieur und kümmert sich um das Produktmanagement und die Beschaffung.

Über TotalEnergies
TotalEnergies fördert die Entwicklung der Elektromobilität in großem Umfang, indem es in erheblichem Umfang in den Aufbau von Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge investiert, die für möglichst viele Menschen zugänglich sind. Das Unternehmen konzipiert und entwickelt Mobilitätslösungen, die es seinen Geschäfts- und Privatkunden ermöglichen, unbesorgt zu reisen. Seit 2020 bietet TotalEnergies an seinen Tankstellen und speziellen Knotenpunkten ein leistungsstarkes Ladeangebot an und will bis 2025 900 Standorte in Europa ausstatten. Das Unternehmen setzt seinen Einsatz auch in großen Ballungsräumen auf der ganzen Welt fort und verfügt über ein großes Portfolio an Ladepunkten, die bereits in Betrieb sind oder gerade eingerichtet werden: Paris (2.063), London (2.200), Brüssel (850), Gent (800), Antwerpen (3.000), Flandern (4.400), Amsterdam und seine Region (22.000), Singapur (1.500). TotalEnergies bietet auch Ladelösungen für Privatpersonen zu Hause an, einschließlich eines Energieliefervertrags und angeschlossener Ladedienste. Von der Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien bis hin zum Betrieb des Ladedienstes ist das Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette der Elektromobilität präsent.

Die Anwendung

  • AC-Ladegeräte, die von TotalEnergies entwickelt wurden, garantieren hohe Qualität und einfach zu bedienende Ladepunkte für eine nahtlose Benutzererfahrung;
  • DC-Ladegeräte, die für anpassbare und hochwertige Ladepunkte gedacht sind.

Sie erfüllen die Bedürfnisse von Fachleuten und Privatkunden und ermöglichen das Aufladen am Arbeitsplatz, auf der Straße, an Tankstellen und zu Hause. Im Allgemeinen enthält jedes Ladegerät zwei Platinen: die Kommunikationsplatine und die Leistungsplatine.

Die Ausgangssituation
Bei der neuen Generation von Ladegeräten werden einige Komponenten auf dem Kommunikationsboard integriert und sind keine externen Module mehr. Stattdessen sollten die Komponenten auf einem System on Module integriert werden. Gemeinsam mit dem Distributor Arrow Electronics war Total Energies auf der Suche nach einem platzsparenden und leistungsfähigen SOM, das mit Ethernet, IOs und anderen Kommunikationsschnittstellen ausgestattet ist. Monaem Idoudi, Technical Sales Engineer bei Arrow Electronics, dachte sofort an das lötbare DHCOR STM32MP15 System on Module von DH electronics und empfahl es Christoph Yalap von EV Charge, Total Energies.

Die Zusammenarbeit
Da DH electronics einer der wenigen SOM-Anbieter ist, der Hardware und Software aus einer Hand anbietet, beschließt Christoph Yalap, sich die DHSOM-Familie genauer anzusehen. Das Betriebssystem des EV-Laders basiert auf Yocto Linux, was DH electronics als Linux- und Open-Source-Experte einen Vorteil verschafft. Das lötbare DHCOR-Modul mit nur 29,0 x 29,0 x 3,2 mm ist die perfekte Wahl für die EV-Ladegeräte, da der Platz auf dem Kommunikationsboard begrenzt ist. Darüber hinaus bietet der STM32MP15 von STMicroelectronics viele der geforderten Funktionen, insbesondere im Hinblick auf Konnektivität und Sicherheit, und ermöglicht eine leistungsstarke Verarbeitung. Auch die garantierte Langzeitverfügbarkeit von 10+ Jahren für das SOM ist ein Plus. Das Avenger96 Board, das von DH electronics in Zusammenarbeit mit Arrow Electronics entwickelt wurde, dient als Referenzdesign für den DHCOR STM32MP15 und ist somit der ideale Ausgangspunkt für das Prototyping. Da die EV-Ladegeräte in hohen Stückzahlen produziert werden, ist die automatische Bestückung des lötbaren SOMs ein großer Vorteil in Bezug auf die Kosteneffizienz. Zurzeit arbeitet Total Energies an den Prototypen der Kommunikationsplatine für die Generation 3 mit dem integrierten DHCOR STM32MP15. Der Start der Serienproduktion der neuen Generation von EV-Ladegeräten ist für Mitte des Jahres geplant.

Hier erfahren Sie auf einen Blick was TotalEnergies besonders an DH electronics schätzt:

  • SOM, das leistungsfähig, platzsparend und kosteneffizient zugleich ist
  • Kompetenz in Hard- und Software (insbesondere Linux) aus einer Hand
  • Durchdachtes Produktkonzept mit Avenger96 Entwicklungsboard für Prototyping
  • Guter Ruf von DH electronics als Arrow Global Supplier und ST Authorized Partner
  • Engineered und Made in Germany mit garantierter Verfügbarkeit von 10+ Jahren
  • Intensiver Austausch zu technischen Fragen mit DHSOM Product Manager Andreas

Wir freuen uns, mit unseren lötbaren DHSOM-Modulen in der neuen Generation von EV-Ladegeräten von Total Energies vertreten zu sein und damit einen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität zu leisten.

 

Zurück zur Übersicht